30 Jahre Kunstverein

“Und doch ist Wunder diese ganze Welt.

Und nichts in ihr ist einfach und gewöhnlich.

Denn deine Welt und meine – steht und fällt.

Mit dir, mit mir: Sie ist durchaus persönlich.”

(Christian Morgenstern, dt. Dichter, 1871-1914)

Liebe Mitglieder und Freunde des Kunstvereins, liebes Publikum.

Was treibt uns an?

Ja, auch nach 30 Jahren ehrenamtlicher Arbeit beim Kunstverein Gelderland bleibt noch immer bei uns dieser Antrieb: Was können wir anbieten, was ist nicht einfach, nicht gewöhnlich? Und vor allem aber: Wie bleibt oder wird es persönlich?

Dieser Aspekt war und ist uns weiterhin über all die Jahre Anreiz und Ansporn, ein Programm für das Publikum hier in Geldern zu gestalten, das diesen Ansprüchen Genüge tut.

Immer ging und geht es dabei um Angebote aus dem kulturellen Bereich, die überraschen, die Welt anders erscheinen lassen, als wir sie so alltäglich wahrnehmen, aber auch einen sicheren, verlässlichen Rahmen bieten mit bewährten Programmformaten von geschätztem Niveau.

Und dabei geht es uns bei jeder Veranstaltung auch um die persönliche Begegnung, sei es durch die Thematik, das Format, den Humor oder das gesellige Treffen mit Gleichgesinnten, Bekannten und Freunden.

Ihre Tipps und Vorstellungen, die wir immer wieder im persönlichen Gespräch erfahren, lassen wir dabei ebenso in unsere Programmgestaltung einfließen wie auch aktuelle Trends, angesagte Künstler. Denn – und davon sind wir überzeugt - wenn unterschiedliche Welten sich treffen, gibt es immer etwas Neues, Lebendiges und Frisches, um einen Sinn, um ein Niveau mit Qualitätsanspruch, um Spaß und Unterhaltung zu sichern, so dass eine persönliche Begegnung mit dem Programm, dem Künstler, der Künstlerin und mit uns - dem Publikum - möglich wird.

 

Wo findet man uns?

Diese Begegnungen sind über das gesamte Stadtgebiet von Geldern verteilt, nutzen wir doch die verschiedenen räumlichen Möglichkeiten für unsere Programmgestaltung - sowohl bei den Bühnenprogrammen, der „Filmzeit“ und den Ausstellungen - nicht immer leicht bei immer anspruchsvoller und kostspieliger werdenden Bühnen–und Technikanforderungen.

Sie sehen, auch hier sorgen wir für die entsprechende Begegnung der verschiedenen Welten und setzen auch in diesem Bereich auf Variationen und einen persönlichen Zugang. 

Was bieten wir an?

Wir bieten die sich im Laufe der vergangenen 30 Jahre entwickelten beliebten Programmformate an, inhaltlich aber immer wieder anders gestaltet.  

Dadurch können auch wir uns weiter entwickeln, die eingespielte Routine bei den Bühnen- und Filmprogrammen mal verlassen, mit Exkursionen und der Beteiligung am „TurmStipendium“ mal über den Tellerrand hinausblicken, Neues ausprobieren und prüfen, damit unser Angebot persönlich bleibt, von uns für unser Publikum „maßgeschneidert“- eben nicht „von der Stange“. 

Bei wem bedanken wir uns und was wünschen wir uns?

Bedanken möchten wir uns bei unseren Koop-Partnern, die wir im Laufe der 30 Jahre gewinnen konnten, für die kreative, vertrauensvolle, gewinnbringende Zusammenarbeit und hoffen auf weitere gemeinsame interessante Projekte. 

Besonderen Dank - und damit ist auch gleichzeitig ein Wunsch verbunden - gilt ebenfalls unseren Sponsoren: der Stadt Geldern, den Stadtwerken Geldern und der Sparkasse Krefeld, deren großzügige Unterstützung für uns ein wichtiger Faktor war und ist bei den immer schwieriger werdenden – auch finanziellen - Bedingungen im Kulturbetrieb. Diese Hilfe ist geradezu überlebenswichtig geworden und wird es in Zukunft auch weiterhin sein, wollen wir die Qualität, das Niveau sichern.

Nur so kann mit diesen vielfältigen Formen von Kooperation und Unterstützung  einmal mehr unsere Idee von Kulturarbeit umgesetzt werden. Sind wir doch vor 30 Jahren auf Initiative der Stadt Geldern alle ehrenamtlich angetreten, um das kulturelle Leben und Erleben in Geldern zu fördern und zu ergänzen. 

Allen daher - auch den ehemalig Aktiven und Helfern -, die uns bei unserem fordernden, aber auch bereichernden Prozess begleitet haben und noch begleiten, sprechen wir daher ebenfalls unseren herzlichen Dank und unsere Verbundenheit aus.

Vor allem aber möchten wir uns bei Ihnen, unserem Publikum, bedanken für 30 Jahre Treue! Ohne Sie wären wir schon längst nicht mehr. Kommen Sie zu uns!

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Kunstverein Gelderland

Inge Ruhs, Vorsitzende

Zurück
Zurück

Life is live